Baustart heute in einer Woche

Noch eine Woche heißt es auf der K 80: Freie Fahrt. Ab kommenden Montag müssen Autofahrer jedoch fünf Wochen lang mit Staus rechnen. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein startet die lange angekündigte Deckenerneuerung auf der K 80.

Die Baustelle reicht vom Knotenpunkt K 80/Ecke Gutenbergstraße bis zur Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg - insgesamt 1,85 Kilometer. Beauftragt wurde die Firma Strabag AG Bornhöved. Die Baukosten belaufen sich auf rund 845 000 Euro.

Die Baumaßnahme wird in mehreren Teilabschnitten durchgeführt: Im ersten und zweiten (14. Juli bis 1. August) ist die K 80/Ecke Gutenbergstraße bis zur Hamburger Straße (L223) halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über Schönningstedt umgeleitet. Dies gilt auch für den dritten Bauabschnitt (1. bis 4. August), in dem aufgrund des Deckeneinbaus die K 80 voll gesperrt sein wird. Zeitgleich werden im westlichen Teil der Baustelle Fräsarbeiten durchgeführt. Die Umleitung führt über Reinbeker Redder und Röpraredder.

Danach wird die K 80 auf Höhe der Hamburger Straße und des Reinbeker Redders bis zur Landesgrenze halbseitig gesperrt. Autofahrer, die aus Richtung Barsbüttel kommen, werden vom 4. bis 15. August über den Reinbeker Redder und Röpraredder umgeleitet. Auch hier muss während des Deckeneinbaus die Straße voll gesperrt werden. Die bekannten Umleitungen bleiben bestehen, gelten nun jedoch auch für den Gegenverkehr. Baustellenende: 18. August, 4 Uhr morgens.