Eigentlich wollte Brigitta D'Souza nach ihrem Studium und einem Praktikum in einer Hamburger Musikschule vor allem eins: durch die Welt reisen. Von England sollte es weiter nach Afrika gehen. Doch dazu kam es gar nicht mehr - denn eine Mutter war auf die engagierte, junge Musiklehrerin in Hamburg aufmerksam geworden und wünschte sich: "Kommen Sie zu uns nach Reinbek."

"Ich versprach es, wenn sie 40 Kinder zusammengetrommelt hat", erinnert sich Brigitta D'Souza, die schon wenige Wochen später ihr Versprechen einlösen musste - allerdings mit Vergnügen.

45 Jahre ist das jetzt her, der Grundstein für die Musikschule "Ton für Ton" war gelegt. Der Geburtstag wird an diesem Wochenende mit einem Vorspiel im Reinbeker Schloss gefeiert. Schüler präsentieren heute um 15 Uhr und morgen um 11 und 15 Uhr, was sie in den vergangenen Monaten bei der Musikpädagogin und 15 weiteren Lehrern gelernt haben.

Mit Blockflöte fängt jeder traditionell an, dann geht es mit dem Lieblingsinstrument weiter. "Derzeit möchten ganz viele Geige lernen. Das liegt wohl an dem Stargeiger David Garrett", hat D'Souza festgestellt. Auch Schlagzeug liegt hoch im Kurs. Ganze Familien hat die 66-Jährige schon zur Musik gebracht und immer wieder festgestellt: "Niemand ist unmusikalisch, Musik liegt jedem im Blut." Sie regt an, entspannt andere und sorgt generell für gute Stimmung. Ob Trommel, Klangschale oder Saxofon - bei "Ton für Ton" klingt am Ende alles. "Die quietschigen Töne auf der Flöte lassen wir schnell hinter uns", so D'Souza.