Reinbek (sho). Die Stadtbibliothek Reinbek hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 300 000 Medien verliehen.

Es wurden 46 184 Bücher, CDs und Filme mehr ausgeliehen als im Jahr zuvor, eine Steigerung von 17,8 Prozent. Das geht aus der jetzt offiziell vorgelegten Bilanz hervor.

Auch sonst kann das Team um Bibliotheksleiter Mark Yeesune-Hlong Erfolge vermelden. Die Zahl der Benutzer konnte 2013 um zehn Prozent gesteigert werden und liegt nun bei 3199 aktiven Lesern.

Neu angemeldet haben sich 556 Menschen. Nicht zuletzt ist das auf die erfolgreiche Kooperation mit den weiteren Bibliotheken im Mittelzentrum, Glinde und Wentorf, zurückzuführen. 143 Leser zählen inzwischen zu den sogenannten "Kooperationslesern", das heißt, sie nutzen das Angebot aus allen drei Standorten und lesen sich dort quer durch alle Regale.

2013 konnte ebenfalls die enge Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek und den Reinbeker Schulen und Kitas weiter ausgebaut werden. Immer mehr Klassen nutzen die Gelegenheit, das Angebot der Bibliothek kennenzulernen.