Schützen feiern drei Tage lang und krönen Matthias-Jan Peters

Musik und bunte Buden - das Stadtfest zog am Wochenende Hunderte Besucher zum Feiern in die Loddenallee. Während sich die Jüngsten auf dem Karussell, der Hüpfburg oder bei spritzigen Wasserspielen der Jugendfeuerwehr vergnügten, forderte die Generation 60plus ihr Glück beim Bingo-Spiel heraus. "Das Stadtfest ist wichtig für Reinbek", sagte Baldur Schneider, stellvertretender Bürgervorsteher. Doch er beließ es nicht beim Pflichtbesuch. Mit seiner Frau Ulla und Enkelsohn David (5) amüsierte er sich auch auf der Meile des Familienfestes, das nach dem heftigen Gewitterschauer zu Beginn doch noch in Schwung kam.

Attraktionen wie Kinderschminken und Tanzvorführungen ließen der Langeweile keine Chance. Auch auf der Waldwiese gab es reichlich Action. Für Line (3) und Charlotte (5) Pöhls war das Karussell der größte Hit. Für noch mehr Wasser sorgte die Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchsblauröcke hatten wieder ein Geschicklichkeitsspiel mitgebracht, bei dem natürlich der Wasserschlauch nicht fehlen durfte.

An den Abenden zog es die Reinbeker zu den Partys ins Festzelt. Die "Crazy Crackers" ließen am Freitag das Lebensgefühl der 1950er-Jahre wieder aufleben. Mit Rockabilly, der nicht nur Fans wie Gabi Stark (40) im Pettycoat sofort in die Beine ging, brachten sie das Zelt zum Beben. Philipp Krinke feierte mit sechs Freunden in seinen 24. Geburtstag hinein. "Das Stadtfest ist toll", sagte der Reinbeker. "Ich habe auch schon an den Schießwettbewerben teilgenommen." Auch am Sonnabend zur Schlagerparty war das Festzelt voll.

Mit der Proklamation der neuen Majestäten des Schützenvereins klang gestern gleich nach dem Festumzug die dreitägige Sause aus. Am Nachmittag wurden die vielen Sieger ermittelt, die Preise wie etwa einen Fernseher oder Restaurantgutscheine mit nach Hause nehmen durften.

Dem erst 24-jährigen Mathias-Jan Peters wurde von seinem Vorgänger Holger Barz die Königskette überreicht. Als erster Ritter wurde Rolf Müller und als zweiter Karsten Lehmann geehrt. Den Königsschuss bei den Damen landete Ariane Lehmann.