Reinbek (st). Mit Turnvater Jahn haben das Stufenreck, der Barren und die “horizontale Leiter“ auf der Wiese westlich des Schulzentrums (nahe Am Kolk) herzlich wenig zu tun.

Das, was die Jugendlichen an diesen neuen Geräten präsentieren, erinnert eher an einen Tanz am Reck.

"Wir versuchen das nachzumachen, was wir bei YouTube unter dem Stichwort Street Workout gesehen haben", sagt Tom Wendelborn. Der 17-jährige Reinbeker hatte die Idee zu dem Open-Air-Fitness-Studio und meldete sich damit im November 2013 per E-Mail bei Ulrich Gerwe, Jugendbeauftragter der Stadt. "Dass es nur ein halbes Jahr dauert, das zu verwirklichen, hätte ich aber nicht gedacht."

5000 Euro haben die Geräte gekostet, der Aufbau noch einmal etwa 5000 Euro. "Die Haushaltsberatungen waren gerade durch, als seine E-Mail kam", erzählt Gerwe. "Aber wir hatten Glück: Wir haben 3500 Euro von der Gladigau-Stiftung für Umweltschutz und Jugendhilfe sowie von der Bürger-Stiftung Stormarn bekommen." Durch die Anschubfinanzierung sei alles ganz fix gegangen.

Tom Wendelborn und seine Freunde sind jedenfalls begeistert. Eigentlich sind sie begeisterte Kampfsportler, aber am liebsten sind sie draußen, um ihre Muskeln zu stählen. "Wir sind zwar eine eingeschworene Gemeinschaft, aber uns ist jeder willkommen", sagt er.