Reinbek (sho). Wahrsager und Auguren, Orakel und Seher - seit Anbeginn der Zeit haben Menschen versucht, in die Zukunft zu schauen.

Kaum etwas übt eine größere Faszination auf den Menschen aus, als darüber zu spekulieren, wie das Leben in der Zukunft aussehen könnte. Während die meisten in kleinem Kreis blumig philosophieren, wirft Professor Horst W. Opaschowski als Wissenschaftler einen nüchtern Blick darauf, wie das Leben in der Zukunft aussehen könnte. Seine Analysen präsentiert er am Mittwoch, 16. Juli, beim Kamingespräch im Reinbeker Schloss. Interessierte sind um 19.30 Uhr im Kaminzimmer willkommen. Der Eintritt ist frei.

Opaschowski ist sicher, dass der Automatismus - mehr Wachstum gleich mehr Wohlstand gleich mehr Lebensglück - nicht mehr funktionieren wird. Und dass das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit neu bestimmt werden muss.

Professor Horst W. Opaschowski geht seit drei Jahrzehnten diesen und ähnlichen Fragen nach der Welt von morgen nach. Politik und Wirtschaft lassen sich von ihm beraten, national wie international. 2002, acht Jahre bevor es geschah, sagte er beispielsweise die Staatsschuldenkrise in den südlichen Ländern voraus. Für ihn gilt: Die Zukunft wartet nicht - die Zukunft beginnt jetzt!

Die Kamingespräche werden von dem Reinbeker Verein Kontakt e.V. organisiert. Die Reihe wird in Kooperation mit dem Kulturzentrum Reinbek angeboten. Ziel ist der Gedankenaustausch mit interessanten Persönlichkeiten.