Event: 50 Singles hoffen auf den Flirt in luftiger Höhe

Was macht Frau, wenn sie auf der Suche nach einem sportlichen Mann ist, der Abenteuer liebt? Sie meldet sich bei einem Event für Singles an. So wie Anja, die wie alle anderen ihren Nachnamen erst einmal für sich behielt. Die 31-Jährige war am Sonnabend im Aumühler Hochseilgarten "schnurstracks" dabei, weil Deutschlands größter Singlereisenanbieter "Sunwave" aus Bergedorf zum Klettern und Kennenlernen in lockerer Atmosphäre eingeladen hatte. Mit ihr waren 50 Frauen und Männer auf der Suche nach der großen Liebe in luftiger Höhe. Wer dort nicht wegen eines potenziellen Partners, sondern aus Höhenangst zittrige Knie bekam, setzte später auf die Flirtchancen am Grill.

Damit beim Anbandeln in den Baumkronen nichts schief gehen konnte, hatte "Schnurstracks"-Trainer Ole den Singles zuvor erklärt, wie sie sich den Sicherheitsgurt anlegen und den Schutzhelm perfekt einstellen müssen. "Der Rekord für alle Ebenen liegt bei 21 Minuten. Das müsst ihr aber nicht brechen, lasst euch Zeit, genießt es einfach", gab er den Gästen mit auf den Weg in 16 Meter Höhe.

"Sunwave" hatte die beiden großen Partnervermittlungen "Parship" und "Dating-Café" als Partner bei dem Kletterevent mit im Boot. "Wir bieten solche Aktionen seit 25 Jahren an", berichtete Sunwave-Geschäftsführer Otto Witten. Im Büro an der Töpfertwiete in Bergedorf laufen die Fäden zusammen. "Das Gute an diesem Event ist, dass man sich über das, was man beim Klettern erlebt, hinterher sehr gut austauschen kann. Das ist dann nicht so aufgesetzt, sondern authentisch", so Witten. Zielgruppe von "Sunwave" sind Singles zwischen Mitte 20 und Ende 50.

Jessica (35) hatte sich mit zwei Freundinnen zusammen angemeldet. 55 Euro zahlten alle drei für die Möglichkeit, den Mann fürs Leben kennenzulernen. Ob es tatsächlich gefunkt hat, verriet sie jedoch nicht. "Wir sind hier ja in netter Gesellschaft, das macht schon Spaß", gab die 35-Jährige immerhin zu. Ralph-Michael legte auf einer Reise einen Zwischenstopp in Aumühle ein. "Ich dachte mir, das ist doch eine gute Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen", sagte der 53-Jährige. "Hier kommt man gleich gut ins Gespräch und kann davon ausgehen, dass man Männer trifft, die gerne aktiv sind", sagte auch Ramona (33). "Außerdem muss man sich nicht so beeilen, als wenn man sieben Minuten bei einem Speeddating Zeit hat", meinte sie. Für Anja war auf den ersten Blick kein passender Flirtpartner dabei. "Ist aber nicht schlimm, ich mag es sportlich und habe allein beim Klettern viel Spaß", sagte die 31-Jährige.

Andreas (34) hatte hingegen schon eine Dame im Auge, sie aber beim sportlichen Part zunächst nicht angesprochen. "Aber der Abend ist ja noch lang", hoffte er auf das gesellige BBQ.