Friedrichsruh (ru). Auf die Freunde der Bergedorfer Musiktage wartet am heutigen Sonnabend eine ganz besondere Begegnung.

Denn Elisabeth Fürstin von Bismarck wird die Gäste um 18 Uhr, eine Stunde vor Konzertbeginn, persönlich im Bismarck-Mausoleum begrüßen. Dafür hat sie sogar in alten Büchern und der Familienchronik geblättert und sich mit Dr. Maik Ohnezeit von der Bismarck-Stiftung ausgetauscht. So erfahren die Musikliebhaber beispielsweise, dass Otto von Bismarck der Sachsenwald und Friedrichsruh so gut gefielen, dass er 1871 eine Wohnung im ehemaligen Hotel Frascati mietete und 1873 beschloss, seinen Wohnsitz nach Friedrichsruh zu verlegen. Den Sachsenwald hatte er am 24. Juni 1871 von Kaiser Wilhelm I als Anerkennung für seine Verdienste geschenkt bekommen.

Das heutige Konzert steht unter dem Motto "Sommerliche Klassik im Sachsenwald". Es erklingen Werke von Haydn und Mozart, gespielt von Detlef Mathey (Flöte), Andreas Rhoen (Violine), Paulus van der Merwe (Oboe), Marius Nichiteanu (Viola) und Philipp Mathey (Violoncello). Karten gibt es an der Abendkasse.