Reinbek (sho). Ihren Namen haben die “Grünen Damen“ ihren grünen Kitteln zu verdanken. Aus dem Alltag des Krankenhauses St. Adolf-Stift sind die ehrenamtlich arbeitenden Frauen seit 30 Jahren nicht mehr wegzudenken.

Derzeit sind sie zweimal in der Woche bei den Patienten auf den Stationen. Hören ihnen zu, fahren sie im Krankenhausgarten spazieren oder kaufen für bettlägerige Patienten eine Zeitung beim Kiosk. Jetzt sucht der Freiwillige Krankenhausdienst unter der Leitung von Christiane Schröder Verstärkung. Denn es sind zeitgleich mehrere Frauen aus dem Dienst ausgestiegen.

"Wer sich für die ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, sollte bei Dienstantritt jünger als 68 Jahre und gesundheitlich und seelisch stabil sein. Unser Ehrenamt ist erfüllend, aber Gespräche mit schwerkranken Patienten oder deren Angehörigen können auch sehr belastend sein", sagt Schröder. Sie verweist darauf, dass Zuhören sehr wichtig sei. Die Grüne Dame müsse sich ein Stück zurücknehmen. Es gehe nicht um Mitleid und auch nicht darum, gut gemeinte Ratschläge oder eigene Erfahrungen einzubringen, sondern den Patienten Raum und Zeit zu schenken. Das empfänden Patienten als entlastend.

Die Grünen Damen tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus, werden fortgebildet. Die Kosten dafür, für ein Mittagessen in der Cafeteria, eventuelle Fahrtkosten, die Arbeitskleidung sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung übernimmt das Krankenhaus. Interessierte sollten - außer bei Urlaub und Krankheit - jede Woche am gleichen Wochentag von morgens 9 Uhr bis mittags Zeit haben.

Wer Interesse hat, bewerbe sich bei Christiane Schröder unter der Telefonnummer (040) 720 85 79 (montags bis freitags zwischen 12 und 14 Uhr sowie 18 und 20 Uhr).