Wentorf/Basedow (tja). In einem gemütlichen Holzhaus, nur einen Steinwurf vom Elbe-Lübeck-Kanal bei Basedow entfernt, hat sich Mara Kraft ihr Traumzimmer eingerichtet.

Die 16-Jährige hatte den ersten Preis des Wettbewerbs "Design Dein Zimmer" des Möbelparks Sachsenwald und unserer Zeitung gewonnen. Jetzt stehen alle Möbel dort, wo sie hin sollen. "Es ist toll, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", war Maras erste Reaktion. Morgens war sie wie gewohnt zur Schule gegangen und hatte ihr altes Jugendzimmer im Haus ihrer Eltern Britta und Hauke Kraft zurückgelassen. Nachmittags hatten die Mitarbeiter des Möbelparks Sachsenwald dann ganze Arbeit geleistet und ein neues Bett, einen modernen Schminktisch, einen großzügigen Schreibtisch und eine Kommode aufgebaut. Zusammen mit Innenarchitektin Petra Nüse-Marks nahm Mara dann letzte Dekorationen vor.

Unter dem Motto "Modernes Nostalgiezimmer" hatte sich die 16-Jährige an dem Design-Wettbewerb beteiligt und die Jury überzeugt. Ihr Lohn: Sie konnte für 3500 Euro im Möbelpark Sachsenwald nach Herzenslust einkaufen. "Das würde ich auch gern einmal", sagte Britta Kraft. "Vor allem die Ecke mit dem neuen Schminktisch konnte genau so umgesetzt werden, wie es sich Mara in ihrem Entwurf vorgestellt hatte", sagte Petra Nüse-Marks. Entfallen musste hingegen der als Raumteiler gedachte Fächer. "Das wäre eine zu aufwendige Tischlerarbeit geworden", erklärte die Innenarchitektin. Sorgen bis zur Montage der Möbel hatte Hauke Kraft. Zwischen der Wand und dem Kleiderschrank war nur so viel Platz, dass das von seiner Tochter ausgesuchte Bett genau rein passen sollte und es gab nur acht Millimeter Reserve. "Das Bett passte ganz genau an seinen Platz", sagte Hauke Kraft. Den Schreibtisch, den Mara schon seit der Grundschule genutzt hatte, konnte sie jetzt gegen ein großzügiges Modell tauschen. "Bis auf das Feintuning ist es perfekt", freute sich die Gymnasiastin.