Aktionstag: Buchhandlung Erdmann beteiligt sich an bundesweiter Kampagne

Es ist 2,50 Meter hoch, 1,70 Meter breit und 50 Zentimeter tief - das mobile Buch der Kampagne "Vorsicht Buch!" beeindruckt schon allein durch seine Ausmaße. Und es kann noch mehr: In der überdimensionalen Buchinstallation können sich Leser am Montag und Dienstag, 7. und 8. Juli, von 11 bis 18 Uhr auf dem Landhausplatz in Reinbek "fesseln und fotografieren" lassen. Bei Regenwetter zieht die Aktion in die Stadtbibliothek Reinbek, Hamburger Straße 4-8.

Gastgeber ist die Buchhandlung Erdmann, die die Reinbeker zusammen mit der "Vorsicht Buch!"-Kampagne einlädt. Die Idee dahinter: Bücher können fesseln und in andere Welten entführen. Humorvoll wird deutschlandweit unter anderem durch Aktionen im Buchhandel darauf hingewiesen, dass Bücher das Leben verändern können. Das im wahrsten Sinne fesselnde Buch ist seit der Leipziger Buchmesse im Einsatz und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Zahlreiche prominente Buchliebhaber und Autoren haben bereits an der Fotoaktion teilgenommen und so ihre Unterstützung für das Buch gezeigt, darunter Hellmuth Karasek, Christian Berkel, Dora Heldt, Cordula Stratmann, Thomas Rath, Vladimir Burlakov, Ulli Potofski, Paula Lambert, Vinzenz Kiefer und Jorge Gonzalez.

"Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, das fesselnde Buch in Reinbek präsentieren zu können, denn wir halten diese charmante Aktion für eine tolle Gelegenheit, unseren Kunden, aber auch der breiten Öffentlichkeit in Reinbek die Wichtigkeit des Lesens von Büchern noch stärker ins Bewusstsein zu rufen und auch eine Lanze für die kleinen Buchhändler zu brechen", sagt Ina Skorka-Müller von der Buchhandlung Erdmann.

Sie hat eine Fotografin engagiert, die die Reinbeker Leser in Szene setzen wird. Die lustigen Fotos werden dann im Schaufenster an der Bahnhofstraße ausgestellt und können dort kostenlos abgeholt werden.