Friedrichsruh (ru). Für Veranstalter Wolfgang Krajewski und das Team im Schmetterlingsgarten war die erste Messe “Landlust“ am Wochenende ein Erfolg.

Tausende Besucher nutzten das herrliche Wetter, um einen Ausflug in den Schlosspark nach Friedrichsruh zu machen.

Das Angebot war breit gefächert von Kunsthandwerk über Pflanzen bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Wer hoffte, Elisabeth Fürstin von Bismarck zu treffen, wurde nicht enttäuscht. Sie mischte sich unter die Besucher und signierte auf Wunsch ihr Kinderbuch "Der Talisman".

Mit dem neuen Konzept ist es Krajewski gelungen, weitere Aussteller und Besucher zu erreichen. Die gastronomische Auswahl kam sehr gut an. Es duftete nach herzhaft gebackenem Flammkuchen und leckeren Waffeln. Das Angebot der Pfadfinder, vor der Jurte über dem offenen Feuer ein Stockbrot zu backen oder eine Runde mit dem Kanu auf dem Mühlenteich zu fahren, nutzen die Kinder begeistert. Die Eltern saßen derweil gemütlich am Wasser in der Sonne und genossen hausgemachte Torten und ein kühles Eis.