Austausch: 23 Schüler aus Gaillard erkunden die Schlossstadt

Dafür, dass Antoine Zaninetti erst seit drei Jahren Deutsch lernt, hat er seine kurze Ansprache gut hinbekommen. Er und 23 weitere junge Franzosen vom Collège Jacques Prévert in Gaillard bei Genf wurden jetzt offiziell vom Bürgermeister im Rathaus begrüßt. Für Lehrerin Claire Pascal-Mousselard war es gar nicht so einfach, genügend Schüler für den ersten Austausch mit der Sachsenwaldschule zusammenzubekommen, verriet sie. Darum seien die französischen Schüler aus verschiedenen Jahrgängen dabei, die Jüngsten erst zwölf Jahre alt.

Auf Antoine und seine Mitschüler, die eine Woche bei Reinbeker Gastfamilien leben, warten spannende Tage. "Ich möchte das Meer sehen, den Hafen und das Miniaturwunderland", erzählte der junge Franzose in charmantem Deutsch. Die 14-jährige Lisa Allesina-Detraz möchte eigentlich "alles" von Hamburg sehen. Das Wochenende wird sie mit ihrer Gastfamilie die Großstadt erkunden und in Hamburg-Harburg Wasserski laufen, so haben es die Gastgeber geplant. Für den Aufenthalt in Deutschland vorgesehen sind ferner ein Besuch in Lübeck und an der Ostsee, gemeinsames Bowling im Sportpark Reinbek sowie ein Abstecher nach Lüneburg, um dort unter anderem das Salzmuseum zu besuchen.

Ganz fremd waren sich Gäste und Gastgeber nicht. "Das ist jetzt der Gegenbesuch. Im April waren wir bereits in Gaillard", sagte Lehrer Hans-Jürgen Otto. Seiner Initiative ist der neueste Schulaustausch zu verdanken. Die kleine Stadt liegt in der Grenzregion Savoyen und ist nur fünf Kilometer Luftlinie von der Schweizer Stadt Genf entfernt. Zurzeit herrschen in Gaillard Temperaturen von 35 Grad, wie Antoine berichtet. Er und seine Mitschüler freuen sich aufs Meer. Sie sind alle zum ersten Mal in Hamburg.