Wentorf (daf). Das Rathausfest hat am Sonnabend und Sonntag Hunderte Feierlustige an die Hauptstraße gelockt.

Pünktlich um 18.30 Uhr läutete der Feuerwehr-Musikzug Wentorf-Börnsen die zweitägige Sause ein. Jung und Alt trafen sich an den geschmückten Buden, schunkelten zur Partymusik und genossen die Feierlaune. So wie Kerstin Lemmler aus Reinbek empfanden es viele Besucher: "Die Stimmung ist super, und das Feiern macht wie immer riesigen Spaß", sagte die 45-Jährige. Das mochte Kerstin Lembcke (46) nur bestätigen: "Ich habe noch nie ein Rathausfest ausfallen lassen. Man trifft viele bekannte Gesichter", sagte die Wentorferin, die das zweitägige Spektakel mit ihrer Tochter Karina (13) und deren Freundin Larissa Warmbier (12) besuchte. Wer vom vielen Feiern hungrig wurde, stärkte sich bei Bratwurst und süßen Leckereien. Dichtes Gedränge herrschte am Stand mit den Gewinnen der Tombola. Die Lose waren schnell ausverkauft, und die glücklichen Gewinner tauschten ihre Gewinnlose nur allzu gern gegen einen der 300 Sachpreise ein. Am bunt geschmückten Cocktailstand der Freiwilligen Feuerwehr wurde zum Glück kein Feuer gelöscht, dafür aber reichlich Hugo- und Caipirinha-Durst. Mehr als 500 Cocktails gingen dort über den Tresen.