Stadtparty im Doppelpack: Schützenfest und Malerweekend fallen auf ein Wochenende

Mit den "Crazy Crackers" im Loddental abhotten, Bingo im Festzelt spielen oder am Rathaus Jazz-Songs lauschen und davor Kunsthandwerkern über die Schulter schauen: Reinbeker haben am kommenden Wochenende (27. bis 29. Juni) die Qual der Wahl zwischen dem bunten Programm rund um das Schützenhaus an der Loddenallee oder den Attraktionen des Kunsthandwerkermarktes. "Über die Dopplung habe ich mich geärgert, aber irgendwie war das nicht anders machbar. Wir nehmen die Termine entgegen, wie es in den Kulturplan passt", sagt Bärbel Müller-Rousseau, die mit ihrem Ehemann das Malerweekend organisiert und auch für dieses Jahr 85 Aussteller nach Reinbek geholt hat.

Beim Schützenfest wird auch mit Bällen geschossen

Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein bedauert die Dopplung: "Im vergangenen Jahr hatte ich keinen Einfluss auf die Terminabsprachen. Für das kommende habe ich mich dazwischengestellt, damit das nicht wieder passiert", sagt sie. Die Schützen seien wegen der Wettbewerbe an einen bestimmten Rhythmus gebunden, erläutert sie.

Im vergangenen Jahr war das Stadtfest, das die Reinbeker Schützen ausrichten, wegen der 775-Jahr-Feier ganz ausgefallen, erinnert Sprecherin Corinna Lehmann. In diesem Jahr wollen es die Schützen im Loddental wieder krachen lassen. Der Erlös aus Spenden beim Vogelschießen kommt dem Kinderhospiz "Sternenbrücke" zugute.

Die dreitägige Party startet am Freitag, 27. Juni, um 14.30 Uhr im Festzelt mit einem Senioren-Bingo-Nachmittag. Ab 15 Uhr öffnen die Schausteller, und am Freitag und Sonnabend beginnt das Preisschießen im Schützenhaus. Auch Nicht-Schützen können Treffer landen. Ab 20 Uhr steht mit der Reinbeker Kultband, den "Crazy Crackers", alles im Zeichen des Rock'n'Roll.

Das Sonnabendprogramm ist von 15 bis 18 Uhr auf Familien ausgerichtet. Beim Vogelschießen können Kinder bis elf Jahre ihre Treffsicherheit mit Bällen unter Beweis stellen. "Das Mitmachen ist kostenlos, aber wir würden uns freuen, wenn die Kinder etwas in die Sammelbüchse der Sternenbrücke stecken", sagt Lehmann. Ab 20.30 Uhr geht es bei der Schlager- und Oldie-Party zurück in die 70er- und 80er-Jahre.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem traditionellen Königsfrühstück bei Jazzmusik. Ab 14 Uhr steht der Festumzug im Mittelpunkt. Um 14.30 Uhr geht der Schaustellerbetrieb los und der Einmarsch der Schützen im Festzelt wird um 15 Uhr erwartet. Um 17 Uhr wird es bei der Siegerehrung dann noch einmal spannend, bevor die neuen Majestäten verkündet werden.

Am Rathaus warten Musiker und Künstler auf Gäste

Nur wenige Meter Luftlinie entfernt klingt um diese Zeit das Malerweekend mit Jazz- und Latinsongs auf der Bühne vor dem Rathaus aus. Los geht es am Sonnabend, 28. Juni, 14.30 Uhr, traditionell mit dem Reinbeker Stadtorchester. 85 Maler, Bildhauer, Fotografen, Glaskünstler, Buchbinder oder Schmuckhersteller bauen in und um das Rathaus ihre Stände auf. Sie warten mit Kissen, Taschen, Schmuck oder Mode auf Schau- und Kauflustige. Einige Kunsthandwerker hämmern und schmieden auch vor den Augen interessierter Besucher.

Vor dem Rathaus an der Hamburger Straße lösen sich auf der Bühne Musiker und Tänzer ab. Der traditionelle Jazz-Frühschoppen beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit der Swing-Band Happy-Feet.