Reinbek (sho). Eine schwierige Lebensphase, Konzentrationsprobleme, Lernschwierigkeiten - es gibt verschiedene Gründe, warum manche Kinder und Jugendliche eine besonders intensive Betreuung benötigen.

Mit seinem Programm "Über Kontakt zum Lernen" bietet der Verein "Kontakt - Initiative gegen Sucht und Gewalt in Stormarn e. V." diesen jungen Menschen eine langfristig angelegte Unterstützung. Ehrenamtlich tätige Helfer spielen, reden, diskutieren ein- bis zweimal pro Woche für ein bis zwei Stunden mit den Kindern und Jugendlichen oder unterstützen sie beispielsweise bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz - und das gewöhnlich über Jahre hinweg.

Die Sparkassen-Stiftung Stormarn unterstützt die Arbeit des Vereins in diesem Jahr mit 750 Euro. Davon wird die Miete für Räume in Reinbek, Glinde oder Trittau oder die Förderung und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer bezahlt. Ebenso fallen Material- und Verwaltungskosten an. "Es ist beeindruckend, wie engagiert sich die Ehrenamtlichen für die Förderung der jungen Menschen einsetzen", sagt Alexander Bunk, Leiter der Reinbeker Sparkassen-Filiale. Der persönliche und langfristige Kontakt sei wertvoll für die Entwicklung der jungen Menschen.