Reinbek (amü). Komplettausfall: Gegen 12.30 Uhr tat sich an der Ampelanlage Mühlenredder/Am Kolk gestern nichts mehr.

Die Lichter waren ausgegangen. Nach einer Meldung der Polizei hatte die Stadt an der Kreuzung Warnhinweisschilder aufgestellt. Fußgänger und Schulkinder mussten bis zur Bedarfsampel am Schulzentrum gehen.

Sachgebietsleiter Thomas Link hatte noch gestern den Reparaturauftrag an Siemens herausgegeben. "Ich rechne damit, dass die Ampel schnell repariert werden kann", sagte er. Denn die Anlage und die Steuergeräte seien mit fünf Jahren relativ neu, und es gibt für diese Modelle noch Ersatzteile. Wenn die Modelle ausgelaufen sind, werde das schwieriger. Deshalb soll in der nächsten Zeit auch die Anlage an der Kreuzung Mühlenredder/Schulstraße für etwa 35 000 Euro modernisiert werden.