Friedrichsruh (ru). Ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie erwartet die Besucher am kommenden Wochenende, 14. und 15. Juni, im Schlossgarten in Friedrichsruh bei der “Landlust“.

Verantwortlich dafür ist Wolfgang Krajewski. Den Inhaber der Agentur Selekt-Veranstaltungen kann man durchaus als Vater der Landmärkte bezeichnen. Die Idee, Märkte mit ländlichem Flair anzubieten, hatte er vor 17 Jahren. Seitdem sorgt er unter anderem im Schmetterlingsgarten in Friedrichsruh für viel Publikum.

Jetzt kommt er mit seinem neuen Konzept, der "Landlust", wieder, mit dem er neben den Familien auch neue Besucher ansprechen möchte. Mehr als 100 Aussteller sind dabei und präsentieren Kunsthandwerk, Deko, Mode, Pflanzen, Schmuck und vieles mehr.

"Wir wollen mit dem Markt eine schöne Atmosphäre erzeugen", erklärt Krajewski. Für ihn bietet der Schlosspark mit dem Garten der Schmetterlinge den idealen Ort dafür. Er setzt auf Bewährtes und Neues: Deshalb sind zum Beispiel die Pfadfinder wieder dabei, die zu Kanutouren und zum Stockbrotbacken einladen. Das Team vom Naturkindergarten aus Reinbek macht zum ersten Mal mit und bietet ein Spiel- und Bastelprogramm für die Jüngsten an.

Neu ist die Bühne mit angrenzender Gastronomie auf einer großen Grünfläche. "Im vergangenen Jahr habe ich hier mit einigen Ausstellern um 19 Uhr in der Sonne gesessen. Das Wetter war traumhaft, aber der Markt leider zu Ende", erinnert Krajewski sich. Deshalb hat er diesmal die Öffnungszeit verlängert und für Livemusik bis 20 Uhr gesorgt.

Wer Landluft schnuppern möchte, ist am Sonnabend von 12 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Garten des Schlosses Friedrichsruh willkommen. Kinder zahlen keinen Eintritt, Erwachsene vier Euro.