Kriminalität: Autoscheiben eingeschlagen ++ Waldgottesdienst: Taufe unter freiem Himmel ++ Vortrag: Der Ausbruch des 1. Weltkriegs ++ Sommercamp: Mit der TSV Tennis lernen

Autoscheiben eingeschlagen

Reinbek (amü). Organisierte Kriminalität scheint bei drei Autoaufbrüchen am späten Sonnabendnachmittag an der Lade- und Hamburger Straße nicht im Spiel gewesen zu sein. Weder Airbags noch Navis wurden in Serie ausgebaut. Stattdessen haben Unbekannte spontan an drei Pkw, unter anderem einem BMW und einem älteren VW Golf Variant, Heck- und Seitenscheiben eingeschlagen, um sich Wertgegenstände zu beschaffen. Wer auf dem Parkplatz an der Hamburger Straße oder an der Ladestraße etwas Ungewöhnliches beobachtet hat, sollte dieses unter Telefon (040) 727 70 70 bei der Polizei melden.

Taufe unter freiem Himmel

Wentorf (amü). Bei einem Waldgottesdienst (15. Juni, 10 Uhr) werden an der Marienburg, Bergedorfer Weg 52, auch einige Täuflinge mit Wasser aus der Bille getauft.

Der Ausbruch des 1. Weltkriegs

Wentorf (amü). Die Freie Lauenburgische Akademie lädt für Sonnabend, 28. Juni, nach Wentorf in den Angerhof, Hauptstraße 18d, zu einem Vortrag des Kieler Politologen Prof. Ulrich Matthée über "Vor 100 Jahren - Ausbruch des 1. Weltkrieges" ein. Am 28. Juni 1914 war das Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajewo. Nach der sogenannten "Julikrise" folgten die Kriegserklärungen, und es begann der I. Weltkrieg. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit der TSV Tennis lernen

Reinbek (amü). Ein Sommercamp der TSV richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Spaß am Tennisspielen haben. In den fünftägigen Tenniscamps (14. bis 18.7., alternativ 11. bis 15.8.) wird mit Davor Jovanovic in lockerer Atmosphäre auf der Tennisanlage am Mühlenredder 45 trainiert. Tennisschläger können kostenlos ausgeliehen werden. Die Kursusgebühr beträgt für Gäste 140 Euro. Anmeldung sind in der TSV-Geschäftsstelle bis 30. Juni unter der Telefonnummer (040) 722 18 37 möglich.