Reinbek (amü). Künftig können sich Senioren mit einem Klick über das Freizeitangebot sowie kulturelle Aktivitäten in der Region informieren.

Das Mittelzentrum Reinbek/Glinde/Wentorf schaltet in den kommenden zwei Wochen im Internet die Seite www.senioren-mittelzentrum.de frei. Diese soll regelmäßig aktualisiert werden und enthalte Termine, Aktionen und Kursangebote für Senioren.

Anstoß für die Vernetzung der Informationsangebote habe auch eine Studie der Bertelmannstiftung zum Thema "Neues Altern in der Stadt" gegeben, erläutert Torsten Christ, Leiter des Reinbeker Bürgeramtes. Die Alterung der Gesellschaft schreitet fort. In Reinbek sind ein Drittel der 27 000 Einwohner älter als 60. Zentrale Herausforderung für die Zukunft der Kommunen sei es deshalb, eine möglichst hohe Lebensqualität für die Senioren in der Gesellschaft zu erreichen, so die Studie.

Die Senioren müssen sich umstellen, die vernetzte Informationsplattform soll verschiedene Hochglanzbroschüren ablösen. "Die sind häufig ohnehin schon nach dem Druck überholt", sagt Torsten Christ. Zudem seien die Kosten mit 20 Euro pro Monat und Kommune für die Homepage deutlich geringer.