Aktion: Mara Kraft (16) gewinnt Design-Wettbewerb

Ein Fächer dient als Raumteiler, Miniaturpokale zieren Regale, ein Skateboard parkt vor einer Fußballtribüne und ein Bett im Baumhaus ist mit einer Hängeleiter zu erklimmen. Zwei Jungs und acht Mädchen haben ihr Traum-Zimmer mit Pappe, Stoff, Glitzer, Klebstoff und Fantasie in einem Karton verwirklicht. Unterstützt wurden sie im Finale der Aktion "Design Dein Zimmer" des Möbelparks Sachsenwald und unserer Zeitung von der Innenarchitektin Petra Nüse-Marks. Am Ende hat Mara Kraft (16) mit ihrem Traumzimmer die Jury überzeugt. Die Gymnasiastin aus Basedow freute sich gestern über den ersten Preis des Design-Wettbewerbes. Sie darf sich Möbel im Wert von 3500 Euro aussuchen und davon ihr "modernes Nostalgiezimmer" im Maßstab 1:1 einrichten.

"Es ist ein ruhiger, harmonischer, femininer Entwurf, der von A bis Z konsequent umgesetzt wurde. Man sieht, dass Mara sich mit dem Thema Möbel auseinandergesetzt hat", begründete Nüse-Marks die Entscheidung. Die Harmonie kam nicht von Ungefähr, denn die Nachwuchs-Designerin hat sich stilistisch von Rosamunde-Pilcher-Filmen inspirieren lassen. "Kunst ist mein Lieblingsfach und ich möchte später vielleicht Design studieren", sagt Mara.

Mit ihrem originellen Baumhaus bastelte sich Merle Froh auf den zweiten Platz und bekam dafür einen Einkaufsgutschein in Höhe von 750 Euro. Fabian Schröders St.-Pauli-Fußballzimmer wurde mit 500 Euro belohnt. Gewinner waren aber alle Teilnehmer des Workshops, denn für die Plätze vier bis zehn gab es jeweils 250 Euro. Über die freuten sich: Carla Gehrke, die sich "Tanz des Lebens" zum Motto gemacht hatte. Die Eishockey-Freezers inspirierten Jakob Sperlich, Lisa Schulze setzte auf Kontraste. Roberta Rühsen entwarf einen Partyraum, Kore Touali holte sich die Steppe ins Kinderzimmer und Jana Fey wählte das Motto "Nachrichten aus aller Welt". Eine Nähecke und viel Platz hatte sich Lisann-Marie Schwartz aus Schwarzenbek gewünscht. In ihrem Miniaturzimmer zieren Knöpfe Schubladen und eine Garnrolle wird ein Hocker. Die Details, mit denen sie die Möbel mit Blumenmustern, Teppiche und einen Schreibtisch gestaltet hat, überzeugten auch die Besucher des Möbelparks. Lisann-Marie gewann zusätzlich den Publikumspreis und durfte ein Acer-Tablet mit nach Hause nehmen.

Wie Mara sich in ihrem modernen Nostalgiezimmer einrichtet, werden wir begleiten. Doch jetzt rücken erst einmal die Möbelpacker an.