Schloss: Friedrichsruh wird zur Freiluftbühne für Klassiker

Man kann "Romeo und Julia" kitschig inszenieren, tragisch, anrührend oder opulent. Das TNT Theatre Britain wird das Stück am Freitag, 13. Juni, auf Schloss Friedrichsruh pur aufführen - fernab von Hollywood-Klischees. Das Gastspiel ist Teil einer Tournee, die das Ensemble von Juni bis September in zwölf Länder auf 49 Schlösser führt.

Romeo und Julia wird wiederentdeckt als eine Geschichte, in deren Mittelpunkt nicht verwöhnte Großstadtkinder stehen, sondern die Fehde zweier Familien, die erst beendet wird, als zwei junge Liebende den Tod gefunden haben. Die Stadt Verona wird in all ihrer klassischen Pracht mit ihrer Leidenschaft und barocken Dekadenz auf die Bühne gebracht. Ein Italien, in dem Ehre, Stolz und Familienloyalität höher gestellt werden als Moral, Friede und Liebe. "In einer modernen Welt, die gleichermaßen zerrissen ist von Gewalt und Intoleranz, wo Friede ebenso unerreichbar scheint wie wahre Liebe, ist diese große Tragödie so sehr von Bedeutung wie eh und je", sagt Produzent Grantly Marshall.

Karten gibt es für 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) vorab unter der Telefonnummer (089) 34 38 03 oder an der Abendkasse für 25 Euro (ermäßigt 13 Euro). Das Stück wird übrigens nicht nur unter freiem Himmel, sondern auch in englischer Sprache aufgeführt.