Reinbek (sho). Eine Premiere wird es am Donnerstag, 5. Juni, 19 Uhr, in der Sachsenwaldschule geben.

Erstmals präsentieren die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft "Wir schreiben!" das, was sie in den vergangenen drei Jahren verfasst haben. Die Kursleiter Victoria Bergemann und Karsten Lieberam-Schmidt: "Wir haben Ausnahmetalente in unserer Gruppe. Unsere Arbeit wird mittlerweile auch über die Grenzen Reinbeks hinaus wahrgenommen."

Die 13- bis 19-jährigen Jung-Autoren treffen sich jeden Monat für vier Stunden zum Verfassen und Besprechen eigener Texte.

Bei "Wir schreiben!" ist wirklich alles möglich

Egal ob Lyrik oder Prosa, humorvolle und ernste Geschichten oder Poetry-Slam-Texte, bei "Wir schreiben!" ist alles möglich. "Die Idee für diese AG entstand im Rahmen des Schreib-Projekts auf der Projektwoche 2011. Und von da an haben wir einfach weiter gearbeitet", sagt Victoria Bergemann (16). Von der Idee, zu einer Lesung einzuladen, war auch Schulleiterin Helga Scheller-Schiewek angetan. Als Pendant zu den Sommerkonzerten heißt die nun Sommerlesung. Mit dabei sind Antonia Rieke, Maybritt Ehm, Matthias Kölsch, Maja Porrmann, Lennart Schäfer, Lena Hinrichs, Judith Altenkamp, Victoria Bergemann und Karsten Lieberam-Schmidt.

"Wir arbeiten relativ frei und gehen dabei individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der jungen Autoren ein", erläutert Lieberam-Schmidt, der auf jahrzehntelange Erfahrungen als Schreibgruppenleiter zurückblicken kann, unter anderem für den Bundesverband junger Autoren, an der Hamburger Universität sowie an Schulen und Volkshochschulen. Eine so konzentrierte Nachwuchsarbeit wie in der AG sei im Deutschunterricht nicht möglich.