Reinbek (sho). Sie löschen Brände, retten Leben und schrecken auch vor Wasser nicht zurück.

Wie in einem Action-Film kämpfen sich Oher Feuerwehrleute durch die Fluten der Bille, trotzen mit Äxten der Natur. Von oben prasselt der Regen, doch die Kameraden geben nicht auf. Begleitet von dramatischer Musik schaffen sie es am Ende wieder sicher in die Wache zurück. Nach einem erfrischenden Bad geht es ab in die Sauna - Entspannung für die Muskeln nach dem überstandenen Abenteuer.

Das haben sich 13 Feuerwehrleute aus Ohe allerdings binnen einer Stunde ausgedacht - ihr Beitrag zur "Cool Water Challenge", einer Spaßaktion für Feuerwehren im Sozialen Netzwerk Facebook. Die Regeln: Eine Feuerwehr nominiert drei weitere Wehren. Diese müssen dann binnen 24 Stunden ein Video, passend zum Thema "kaltes Wasser", online stellen. "Dass wir von den Glindern nominiert wurden, haben wir Sonntag um 11 Uhr erfahren", erzählt Ohes Feuerwehrchef Oliver Selke. Sofort war die Idee da, wie im Action-Film "Armageddon" gemeinsam der Gefahr entgegenzutreten. 13 Mann stürzten sich an der Doktorbrücke in die Fluten, sechs filmten den Spaß. Und um den geht es. "Wir sind ein junges Team, das wollen wir auch zeigen. Wir sind bei so vielen ernsten Einsätzen dabei, es darf auch mal lustig sind", so Selke. Die FF Ohe fordert nun die Wehren Ahrensfelde und Stemwarde heraus. Zu sehen sind die Oher online: http://feuerwehr-ohe.de /2014-06-01-cold-water-challenge-2014.html