Reinbek (sho). Teuer und ärgerlich ist es, wenn das eigene Fahrrad Beute von Langfingern geworden ist.

Der ADFC Kreisverband Stormarn will Kriminellen nun ihr Handwerk erschweren und bietet am Freitag, 6. Juni, einen Infostand sowie die Möglichkeit an, sein Fahrrad codieren zu lassen. Wer dabei sein möchte, ist von 14 bis 18 Uhr auf dem Täbyplatz in Reinbek willkommen. Eine Codierung (Kosten für Nicht-ADFC-Mitglieder: 8 Euro) ermöglicht es, ein gestohlenes und aufgefundenes Rad wieder seinem ursprünglichen Besitzer zuordnen zu können.

Codierung nur gegen Vorlage des Personalausweises

Der ADFC Stormarn wendet hierbei ein neues Verfahren an, bei dem an dem Fahrrad ein fester Aufkleber angebracht wird und keine Gravur in dem Rahmen erfolgt. Dies hat den Vorteil, dass es bei dünnen Rahmenmaterialien nicht zu einem Garantieverlust durch den Hersteller kommen kann. Achtung: Die Codierung der Fahrräder ist nur bei Vorlage eines Eigentumsnachweises zusammen mit dem Personalausweis möglich. Darüber hinaus bietet der ADFC Stormarn Interessierten die Möglichkeit, sich mit Informationen zum Radfahren auszustatten. Zudem wird ein Experte zum Thema Car-Sharing am Infostand sein - eine Alternative für kleinere Firmen und Familien als Zweitwagenersatz.