Reinbek (sho). Vier Einsätze in zwölf Stunden - das ist die Bilanz der Feuerwehr Reinbek am letzten Mai-Tag.

Die Einsatzserie begann um 2 Uhr morgens und endete mit dem letzten Einrücken um 13.30 Uhr.

Los ging es mit einer Alarmierung im Klostermarkt an der Bergstraße. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab einen Defekt im Rohrsystem der Sprinkleranlage. Ein Druckabfall im System hatte den Alarm ausgelöst. "Die Anlage wurde zurückgesetzt, die Schadensstelle gesichert und an die zuständige Firma übergeben", berichtet Pressesprecher Joachim Stanisch. Seine Mannschaft konnte gegen 3 Uhr wieder einrücken, bekam jedoch nur eine kurze Verschnaufpause.

Gegen 9.30 Uhr musste ein Fahrzeug einen Notarzt nach Mölln fahren. Die Feuerwehr Reinbek ist nämlich unter anderem auch dafür zuständig, bei größeren Schadenslagen außerhalb des eigenen Einsatzgebietes den Leitenden Notarzt des Krankenhauses zur überregionalen Einsatzstelle zu fahren.

Um 11.15 Uhr piepte es erneut - der Kellerbrand in Schönningstedt (siehe oben), rief auch die Reinbeker sowie die Ortswehr Ohe mit auf den Plan. Noch während der Aufräumarbeiten rief die Kreisleitstelle die Feuerwehr Ohe zur technischen Hilfeleistung nach Neuschönningstedt. Eine längere Ölspur sorgte für Verkehrsbehinderungen und musste abgestreut werden - auch dort halfen die Reinbeker. "Mit Manpower und reichlich Ölbindemittel", so Pressesprecher Joachim Stanisch.