Fahndung zu Fuß war erfolgreich

Mit Spraydosen und Farbstift ist eine Gruppe von Jugendlichen Mittwochnacht durch Wentorf gezogen. Das Ergebnis: rund 20 Schmierereien in Tiefgarageneinfahrten, an Wänden und Stromkästen. Einem aufmerksamen Zeugen waren die sechs Jugendlichen gegen 2 Uhr nachts aufgefallen, als sie in einer Garageneinfahrt standen und sprühten. Sofort rief er die Polizei und beschrieb die Gruppe. Die kam nicht weit, denn die Besatzung von drei Streifenwagen nahm die Verfolgung auf - zu Fuß.

Die richtige Strategie, denn im Friedrichsruher Weg kreuzten sich die Wege von Polizei und Farbschmierern. Schnell waren die Beweise gesichert. Bei einem 16-jährigen Wentorfer fanden die Beamten einen roten Farbstift, bei einem 17-Jährigen aus Wentorf eine Spraydose mit blauer Farbe. Die beiden gaben zu, für die Graffitis verantwortlich zu sein. Die anderen Jugendlichen der Gruppe - zwischen 16 und 20 Jahre alt - scheinen mit der Sache nichts zu tun zu haben, so die Polizei. Die Jugendlichen konnten nach der Feststellung ihrer Personalien nach Hause gehen.

Wer Weg der Jugendlichen ist nachvollziehbar. Ihre Graffiti-Tags wie "KKG", "PTK", "ACAB" und "Fuck the Police" sind in der Hansestraße, im Bereich Helmut-Zinner-Weg, an der Straße Amandas Garten und am Friedrichsruher Weg zu sehen.

Was den Jugendlichen nun blüht, ist noch offen. In einem anderen Fall mussten zwei Jungs in Neuschönningstedt im vergangenen Jahr ihre Schmierereien eigenhändig wieder abwaschen - unter den aufmerksamen Blicken von Polizei und Nachbarn.