Öffentlich: Heute tagt der Wahlausschuss ++ Discounter: Einbrecher sägen Loch ins Dach ++ Zeugen gesucht: Polizei warnt vor Betrügern ++ DRK-Zentrum: Blutspende vor Pfingsten

Heute tagt der Wahlausschuss

Das endgültige Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl von Sonntag wird heute um 19 Uhr im Reinbeker Rathaus, Hamburger Straße 5-7, festgelegt. Die Sitzung des Gemeindewahlausschusses ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Einbrecher sägen Loch ins Dach

Verwundert merkten die Angestellten des Discounters an der Sachsenwaldstraße am Freitag, dass es durchs Dach regnete. Kein Wunder: Es stellte sich schließlich heraus, dass Unbekannte in den Tagen zuvor unbemerkt ein Loch ins Dach gesägt hatten, um ins Innere einzudringen. Ein Eisenträger hinderte sie daran. Wegen der langen Trockenperiode weiß niemand, wann die Täter mit Leitern aufs Dach gestiegen sind und sich ans Werk gemacht haben. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die Männer mit Leitern oder auf der Mitte des Daches beobachtet haben, sich unter Telefon (040) 727 70 70 zu melden.

Polizei warnt vor Betrügern

Die Polizei warnt vor den sogenannten Klemmbrettbetrügern. Am vergangenen Freitag gegen 12 Uhr ging eine Reinbekerin an der Klosterbergenstraße an zwei Spendensammlerinnen vorbei. Als die Frau am Supermarkt am Täby-Platz ankam, war ihre Geldbörse mit sämtlichen Papieren verschwunden. Die Polizei bittet Zeugen, die die beiden etwa 35-jährigen Frauen, etwa 165 bis 1,70 Meter groß, die eine dunkelhaarig, die andere auffallend blondiert, gesehen haben, sich unter (040) 727 70 70 zu melden.

Blutspende vor Pfingsten

Wer vor Pfingsten noch etwas Gutes tun möchte, ist am Donnerstag und Freitag, 5./6. Juni, im DRK-Zentrum am Birkenweg 3 willkommen. Dort kann jeweils von 15 bis 19.30 Uhr Blut gespendet werden. Der Internationale Weltblutspendertag ist übrigens am 14. Juni. An diesem Tag gibt es weltweit Sonderaktionen, um auf die große Bedeutung der Blutspende hinzuweisen.