Reinbek (tv). Zehn Jahre festliches Konzertmenü im Waldhaus Reinbek.

Im Mai 2004 luden die beiden Sänger des Shanty-Chores "Klabautermänner", Hans Günther Reimer und Arno Jantzen, erstmals in das Hotel-Restaurant an der Loddenallee, engagierten jahrgangsbeste Absolventen der Hamburger Musikhochschule mit einem bunten Programm aus Liedern, Opernarien und Musical-Songs. "Klabautermänner"-Pianist Herbert Kauschka begleitete die Nachwuchsvokalisten am Klavier, und die Waldhaus-Küche bereitete ein leckeres Drei-Gänge-Menü vor. Beworben wurde die abendliche Veranstaltung zum Eintrittspreis von 65 Euro mit Briefen an die Stammgäste der "Klabautermänner"-Konzerte.

"Es war ein Experiment", erinnert sich heute Hans Günther Reimer. Und es funktionierte. Zum ersten Konzertmenü kamen mehr als 60 Gäste. Grund genug, so einen Abend im Herbst 2004 ein zweites Mal auszurichten. Da wurden schon mehr als 80 Karten verkauft. Seitdem hat es noch weitere 17 Konzertmenüs gegeben, und jedes Mal war der Saal mit 120 Gästen ausverkauft. Zum ersten runden Geburtstag der Konzertreihe präsentierten Reimer, Jantzen und die längst zur Stammbesetzung zählende Pianistin Olesya Salvytska jüngst ein besonders anspruchsvolles Programm mit vier bewährten Konzertmenü-Sängern, das mit dem Quartett "Freude schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. Sinfonie einen finalen Höhepunkt setzte.

Doch nun setzen die Gastgeber noch eins drauf: Für ein Konzert im Schloss Reinbek am Sonntag, 29. Juni, haben sie den Startenor Volker Bengl gewinnen können. Von 17 Uhr an singt der Rudolf Schock-Schüler Heimat- und Volkslieder, begleitet von Pianistin Olesya Salvytska. Karten für 40 Euro gibt es bei Hans Günther Reimer, Telefon (040) 7 10 76 26.