Reinbek (hof). Das Entrée des Schlosses erstrahlt in neuem Glanz. Etwa zwei Wochen wurde an den Fußboden und Arkadensäulen im Eingangsbereich geputzt und poliert.

Veranlasst hat die Arbeiten in Abstimmung mit dem Denkmalschutz der Verein "Freunde des Schlosses Reinbek". "Uns liegt daran, dass das Entrée gut aussieht", sagt der Vereinsvorsitzende Helmut Busch. Die intensive Nutzung des historischen Gebäudes in den vergangenen 30 Jahren hatte auf dem Boden und an den Säulen ihre Spuren hinterlassen. "Vor allem bei Hochzeiten und Märkten hat beides gelitten", so Busch. Darum beschlossen die Schlossfreunde eine intensive Reinigung und neue Imprägnierung, die rund 8000 Euro gekostet hat. Den Hauptanteil von 7000 Euro übernahm dabei die Albers-Stiftung, die auch schon Geld für die Schlossuhr beigesteuert hatte.

Das Schloss erfreut sich als kultureller Mittelpunkt großer Beliebtheit. Dazu trägt nicht zuletzt der Schlossverein mit seinen etwa 850 Mitgliedern bei. Ob bei Veranstaltungen wie "Heiteres beim Wein" oder bei Anschaffungen für die stilgerechte Möblierung des Renaissanceschlosses - immer hat der Verein das Wohl des Wahrzeichens im Auge.

Aktuell haben die Schlossfreunde für die beiden Kamine stilgetreue Kaminholzbehälter nachbauen lassen. Denn bislang lagerte das Brennholz in Weidenkörben. Die beiden neuen Behältnisse, die 900 Euro pro Stück gekostet haben, passen genau zu den Grillrosten, die auch die Schlossfreunde anschafften. Sie sind nach historischer Vorlage von einer süddeutschen Spezialfirma angefertigt worden.