Reinbek (bz). Den 6. August 2012 wird eine Familie aus dem Robinienweg in Reinbek so schnell nicht vergessen.

In allerletzter Sekunde schaffte es die Mutter mit ihren drei kleinen Kindern, sich aus ihrem Rotklinkerhaus zu retten. Das Gartenhaus brannte, die Flammen hatten auf das Auto und das Haus übergegriffen. Am Mittwoch stand jetzt der Täter vor Gericht, der das Gartenhaus angezündet hatte - ein 20-jähriger Reinbeker, der sich aus dem Schuppen nur ein Fahrrad leihen wollte, ihn aber später ansteckte. Obwohl der junge Mann schon wegen Raubes eine zweijährige Haftstrafe verbüßt, die zur Bewährung ausgesetzt worden war, muss er nicht ins Gefängnis. Seine dreijährige Bewährung beginnt nun von vorn. Begründung: Der Täter hatte sich selbst bei der Polizei gemeldet. Das Gericht geht davon aus, dass er einen Neuanfang machen wolle.