Gedenkfeier in der St.-Ansgar-Kirche

Die Trauer um die kleine Sarah ist nicht nur in Schönningstedt, sondern in ganz Reinbek groß. Dass die Zehnjährige von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt worden ist, können die meisten auch nach Tagen nicht fassen, nicht begreifen. "Viele Eltern leiden mit, das ist im ganzen Stadtteil zu spüren", sagt Schönningstedts Pastor Benedikt Kleinhempel.

Zusammen mit Bärbel Kruse, der Leiterin der Grundschule Schönningstedt, hat er nun Sarahs Mitschülern und ihren Lehrern die Gelegenheit gegeben, von ihr in aller Ruhe Abschied zu nehmen. An die 60 Mädchen und Jungen kamen morgens in der St.-Ansgar-Kirche zusammen, um den traurigen Gedanken Raum zu geben. Schon auf dem Weg zur Kirche stimmten sie sich auf die Gedenkfeier ein und sammelten am Wegesrand Blumen, Tannenzweige oder kleine Steine, die sie später Sarah zu Ehren vor dem Altar niederlegten. Dort brannte eine große, schlichte Osterkerze unter dem Wandkreuz aus Holz, die im Beisein der Kinder angezündet worden war.

"Wir haben zusammen das Lied 'Bewahre uns Gott, behüte uns Gott' gesungen und das Vater unser gebetet", sagt Pastor Kleinhempel. Er fand einfühlsame und kindgerechte Worte und sprach über die Trauer und Erschütterung nach dem Tod der Schülerin. Ebenso dankte er aber auch für die gemeinsame Zeit und die vielen fröhlichen Momente, die alle mit Sarah verbringen durften. Rund 20 Minuten waren die Schüler in Gedanken ganz bei ihrer Mitschülerin. Dann gingen sie wieder zurück zu ihrer Schule, die der Verlust des Mädchens noch lange bewegen wird.

Derzeit wird die Trauerfeier für Sarah und ihr Begräbnis vorbereitet. Der Termin wird noch bekannt gegeben.