Reinbek (sho). Die Kriminalpolizei Reinbek hatte sich am Montag aus ermittlungstaktischen Gründen noch sehr bedeckt gehalten.

Jetzt sucht sie für den Überfall auf den Penny-Markt an der Hermann-Körner-Straße Zeugen. Die zwei maskierten Männer hatten den Laden am Montag gegen 12.25 Uhr betreten und waren gezielt zur einzigen geöffneten Kasse gegangen. "Zu der Zeit hielten sich im Geschäft fünf Kunden und drei Angestellte auf", erklärt Polizei-Sprecherin Sonja Kurz. Die Täter hielten der 43-jährigen Kassiererin Messer mit längerer Klinge vor und forderten von ihr die Herausgabe des Bargelds. Anschließend flohen sie mit mehreren hundert Euro Beute durch den Haupteingang zu Fuß in Richtung Gutenbergstraße.

Bei dem Überfall wurde niemand verletzt, die geschockte Kassiererin musste jedoch, wie berichtet, in einem Rettungswagen behandelt werden. Im Rahmen der Ermittlungen ließ die Kriminalpolizei auch mehrere Glascontainer öffnen. Zeugen hatten beobachtet, wie die Täter an ihnen vorbei weggelaufen waren. Zudem hatten sie Geräusche gehört, die es möglich erscheinen ließen, dass sie die Tatwaffen dort hineingeworfen hatten.

Beide Männer sind zwischen 1,75 und 1,85 groß und zwischen 25 und 45 Jahre alt. Einer sprach mit Akzent, trug eine dunkle Jacke, eine Strickmütze, eine dunkle Sonnenbrille und hatte ein Messer in der Hand. Der zweite Täter hatte eine weiße Jacke mit dunklem Besatz an den Ärmeln und einer dunklen Kapuze an. Auch er trug eine Sonnenbrille und hatte ein Messer in der Hand.

Wer die Männer oder ein verdächtiges Fahrzeug gesehen hat, melde sich bei der Kriminalpolizei in Reinbek unter der Telefonnummer (040) 727 70 70.