Wentorf (st). Wichtiger Termin am Sonntag: die Europawahlen.

Die 9453 Wahlberechtigten können zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben. 1086 (11,4 Prozent) von ihnen haben dies bereits per Briefwahl getan.

Wahlamtsleiter Sascha Kröger bittet nun alle Wähler noch einmal, einen Blick auf ihre Benachrichtigungen zu werfen. Denn viele müssen diesmal ein anderes Wahllokal aufsuchen als gewöhnlich, weil der Zuschnitt der Wahlbezirke sich geändert hat: Statt bisher zwölf gibt es nun nur noch sechs Wahllokale.

"Wir konnten die Lokale Karlsburg und 'Zur alten 16' zu diesem Termin nicht anmieten", erläutert Kröger. "Sie waren schon vorher ausgebucht. Deshalb war es einfacher, jeweils zwei Bezirke zusammenzulegen als sie komplett neu zu schneiden." Die Bezirke sind bei der Wahl der Europaabgeordneten nicht gesetzlich festgelegt.

Als Wahllokale bleiben die Kita Sportini Kids, An der Wache 9 (Bezirk 1), das Sport- und Jugendheim, Am Sportplatz 10 (Bezirk 2), die Alte Schule, Teichstraße 1 (3), das Rathaus, Hauptstraße 16 (4), das Feuerwehrgerätehaus, Fritz-Specht-Weg 3 (5) und das Gymnasium, Hohler Weg 16 (6).