Mitmachküche: In fremde Kochtöpfe schauen ++ Ellermann: 17 000 Euro für neue Stiftung ++ Bürgermeisterwahl: Wo bleiben Werte und Visionen? ++ seniorentreff: Ausfahrt an die Ostsee

In fremde Kochtöpfe schauen

Reinbek (sho). In Reinbek leben Menschen aus 90 Ländern und bei jedem von ihnen brutzeln und köcheln andere leckere Sachen auf dem Herd. Wer in die Töpfe anderer Kulturen schauen möchte, hat dazu am kommenden Sonnabend, 24. Mai, Gelegenheit. Die KulturWerkStadt Reinbek lädt zur Internationalen Mitmachküche vor der Nathan-Söderblom-Kirche ein. Wer dabei sein möchte, sollte jeweils bis zu 100 Gramm von fünf oder sechs Zutaten und ein paar Gewürze aus der heimischen Küche mitbringen. Gebrutzelt wird von 8 bis 14 Uhr.

17 000 Euro für neue Stiftung

Reinbek (sho). Die neu gegründete Stiftung von Entertainer Andreas Ellermann freut sich bereits nach der Gründungsveranstaltung über 17 000 Euro. Die kamen beim Galaabend im Waldhaus Reinbek zusammen, das allein 4500 Euro spendete. Dello Hamburg unterstützt die gute Sache mit 800 Euro, Weinhandel Schöbel mit 600 Euro, Dahlmann und Partner mit 500 Euro, die Kanzlei Weidemann mit 500 Euro. Die Andreas Ellermann Stiftung unterstützt Menschen in Not. Weitere Informationen unter www.ellermann-stiftung.de.

Wo bleiben Werte und Visionen?

Reinbek (sho). Kurz vor der Bürgermeister-Wahl in Reinbek beschäftigt sich die Kirchengemeinde Schönningstedt am Mittwoch, 21. Mai, mit der Frage: "Wo bleiben Werte, Grundsätze, Visionen in der Politik? Ein nachdenkliches Gespräch mit den Kandidaten Lars Bardua, Jürgen Vogt-Zembol und Björn Warmer beginnt um 19 Uhr in der St.-Ansgar-Kirche, Am Salteich 7. Das Gespräch führen Pastor Benedikt Kleinhempel und Dieter Bock.

Ausfahrt an die Ostsee

Wentorf (sho). Der Seniorentreff am Dienstag fährt am 27. Mai an die Ostsee nach Damp. Vor Ort gibt es interessante Vorträge zu Gesundheitsthemen. Anmeldungen bei der Gemeinde unter (040) 720 89 65.