Auftritt: Mädchenherzen schlagen für Voice-Kids-Stars

Besucher mit einem wachen Blick merkten gleich: Etwas war am Sonnabend beim Nachbarschaftsfest auf dem Marktplatz in Neuschönningstedt anders als sonst. "Es sind heute etliche Gäste von außerhalb gekommen, vor allem weibliche Teenager um die 14", sagte Reinbeks Jugendbeauftragter Ulrich Gerwe. Grund dafür waren zwei Jungstars aus der Pro7-Sendung "Voice Kids", die Gerwe für einen Auftritt auf dem Marktplatz gewinnen konnte. Stepan Belyaev und Lukas Rieger (beide 14) sangen sich bei der Fernseh-Talenteshow in die Herzen vieler junger Mädchen. So auch in die von Charleen Voigt, ihrer Schwester Emily und ihren Freundinnen Leoni Kokowsky und Abby Hoffmann. "Die sind total sympathisch, haben echt tolle Stimmen und sind voll hübsch", schwärmt Charleen Voigt. Die 14-Jährige hat wie alle anderen ihr Smartphone gezückt, um Fotos von ihren Idolen zu machen.

Dann ist es endlich soweit: Dicht gefolgt von gut einem Dutzend Verehrerinnen gehen Stepan und Lukas zur Bühne. Der erste Song geht schief. Lukas bekommt einen Lachanfall. Stepan lässt sich anstecken. Doch wofür Profimusiker ausgebuht würden, bekommen die beiden 14-Jährigen Beifall und schmachtende Blicke. Beim zweiten Song "Take you" von Justin Bieber klappt dann alles. "Wir haben extra für unseren Auftritt in Reinbek Songs einstudiert", sagt Stepan, der vor einigen Tagen für das neue Hamburg-Musical "Das Wunder von Bern" gecastet wurde. Draußen warten die Mädchen. Ist das nicht anstrengend, ständig angehimmelt zu werden? "Nein, es ist doch schön, wenn einen jemand mag", sagt Lukas lächelnd. "Und wenn einen viele mögen, ist es noch besser", fügt Stepan hinzu.

Auf gezielte Werbung hatte Ulrich Gerwe angesichts der 500 000 Klicks der Youtube-Videos verzichtet. "Sonst wären vielleicht mehr Leute gekommen, als zu verkraften gewesen wäre." Über Facebook hat der Auftritt sich zwei Tage zuvor herumgesprochen. Gerwe ist zufrieden: "Da haben wir auch mal den Teenagern was Exklusives geboten."

Das Nachbarschaftsfest wird traditionell von Vereinen gemeinsam mit der Stadt organisiert. Mehrere hundert Besucher freuten sich auch diesmal über reichlich selbstgebackenen Kuchen, Getränke, Gegrilltes und Musik nicht nur von den Fernsehstars, sondern auch von der Band des Jugendzentrums.