Zugehört: Das bewegt junge Leute

"Du Fettsack, du dumme Kuh", beschimpfen sich Schüler gegenseitig. Die Lehrerin Andrea Thalau schreitet nicht ein. Schnell wird klar, die heftigen Beschimpfungen sind nicht echt. 27 Schüler der 7b an der Gemeinschaftsschule Reinbek zeichnen mit ihrer Deutschlehrerin einen Radiobeitrag auf.

In acht Gruppen beackerten die Kinder selbst gewählte Themen. "Mobbing ist uncool war unser Beitrag", erklärt Falk. "In dem Bericht erklären wir auch die Konsequenzen von Mobbing", so der 13-Jährige weiter. Sucht, Mode, Schulkleidung oder auch die WM 2014 sind die Bereiche, die die Mädchen und Jungen bearbeitet haben. Nachdem sie die Dialoge geschrieben hatten, übten sie das richtige Sprechen fürs Radio. Andrea Thalau erklärte den Kindern, wo die Betonung liegen sollte und wie eine saubere Aussprache klingt.

Mit fertigem Konzept ging es dann für die Siebtklässler ins Jugendzentrum (Juz) am Schloss. Dort gibt es ein Radiostudio, aus dem jeden letzten Mittwoch im Monat um 16.05 Uhr auf Tide 96,0 gesendet wird. Da sind Profis am Werk und genau die haben den Kindern gezeigt, wie es geht.

Nun steht der Beitrag mit acht verschiedenen Themen und wartet darauf, Ende Juni 'on Air' zu gehen. Juz-Leiter Michel Richter-Brehm organisiert auch die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Gemeinschaftsschule Reinbek. Nicht nur das Inhaltliche stand im Mittelpunkt, auch technisch entpuppten sich die Schüler als wahre Meister. "Joshua ist Experte im Tonschnitt", verrät er.

Auch den Schülern hat es gefallen. "Ich fand es richtig toll zu erfahren, wie Radio gemacht wird", berichtet Luca (13). Ideen für Nachfolgeprojekte gibt es schon. "Es wäre ideal, das Radioprojekt fächerübergreifend anzulegen", regt die engagierte Deutschlehrerin an. "Balladen, Songs im Musikunterricht oder sogar ein Hörspiel, vieles ist möglich." Kurzum: So macht Schule Spaß.