Reinbek (amü). Es gilt als eines der schönsten Oratorien der Musikgeschichte.

Unzählige Gesangsvereine wurden eigens dafür gegründet, um die "Schöpfung" von Joseph Haydn zu singen. Auch die Kantorei der Maria-Magdalenen-Kirche hat es zum 100. Geburtstag der Kirche mit Schwung und unüberhörbarer Begeisterung aufgeführt. Grund genug, mit dem ergreifenden Werk am Sonntag, 18. Mai, die Reinbeker Kulturtage zu eröffnen. "Die Schöpfung" wird um 18 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchenallee 1, angestimmt. Unter Leitung von Hartmut Petry singen Ilse Christine Otto (Sopran), Michael Connaire (Tenor), Ralf Grobe (Bass), das Lüneburger Bachorchester und die Kantorei.

Das Werk entstand um 1796 und thematisiert die Erschaffung der Welt. Mit seiner genialen Vertonung der Entstehungsgeschichte der Erde setzte Haydn neue Impulse im Chorwesen. Die damalige Begeisterung für das Oratorium hat bis heute an Intensität nichts verloren.

Karten (16 bis 22 Euro) gibt es an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum, Hamburger Straße 4-8, in der Fürst-Bismarck-Apotheke, Bahnhofstraße 15, und im Kirchenbüro, Kirchenallee 1, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr.