Wentorf/Reinbek (sho). Der öffentliche Schlagabtausch der Schulelternbeiräte aus Wentorf und Reinbek geht in eine weitere Runde.

Weiterhin geht es um die Frage, an welcher Gemeinschaftsschule eine Oberstufe eingerichtet werden soll. Nachdem Armin Werner im Namen der Eltern aus Reinbek meinte, dass die Gemeinschaftsschule am Mühlenredder dafür besser aufgestellt sei, entgegnet nun der Elternbeiratsvorsitzende Jörg Wischermann aus Wentorf: "Hier wird allen Beteiligten Erfahrung suggeriert, doch woher soll diese kommen? Die vielleicht erfolgte Ausarbeitung von Konzepten bringt solche nicht an den Tag."

Besonders bedenklich findet er, dass die Reinbeker Gemeinschaftsschule ein Sanierungsfall sei und dort nach eigener Aussage auch der Brandschutz nicht gewährleistet sei. "Wer so verantwortungslos mit seinen Schülern, Lehrern und Angestellten umgeht, sollte sich erst einmal um das Wesentliche kümmern, statt noch einen oben drauf zu setzen", sagt Stefan Wiesemann, stellvertretender Schulelternbeirat aus Wentorf. Der Appell: Die Diskussion über eine Oberstufe und damit die Bildung der Kinder sollte nicht hinter verschlossenen Türen in einem Mittelzentrumsausschuss und unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt werden. "Wir sind gern zum Dialog bereit", so Wischermann.