Reinbek (amü). Schon als Kind träumte sich Sebastian Hesse fort in ein “wildes, ungebundenes Leben“. Damals wohnte er an den unasphaltierten Straßen des jungen Stadtteils Hinschendorf.

Der Traum von Reisen und Abenteuern hat sich für den langjährigen ARD-Korrespondenten in Washington, Berlin und London erfüllt. Auch sein jetzt erschienener Bildband "Reise ins Ungewisse - Irlands Landfahrer am Scheideweg" widmet sich dem für ihn faszinierenden Gefühl "unterwegs zu sein".

An seine Zeit in Reinbek erinnern Dr. Sebastian Hesse-Kastein, der jetzt mit seiner Familie in Leipzig lebt, noch zahlreiche Fotos. Auf einem spielt er 1967 mit einer Holzeisenbahn im Täby-Brunnen. Vieles hat sich in seiner Heimatstadt nicht verändert, seit der heute 50-Jährige als Rundfunk-Reporter die Welt bereiste. "Die Fassade der Sachsenwaldschule sieht noch genauso aus wie zu meiner Zeit", sagt Hesse und schießt beim Besuch in seiner Heimatstadt noch ein Foto mit seiner Leica.

Fotografieren ist die Leidenschaft des Journalisten. Zur Kamera griff er auch in Washington, wo er am 11. September als einer der ersten von den Anschlägen erfuhr. Mit einem Kollegen lief er zwei Tage später in New York zu Fuß über die Brooklyn Bridge Richtung "Ground Zero". "Den Brandgeruch habe ich nicht vergessen", sagt er.

Aber nicht nur weltbewegende Ereignisse hat der Journalist, der jetzt Chefreporter beim Mitteldeutschen Rundfunk ist, begleitet. In seiner Londoner Zeit stieß er 2010 auf das Schicksal irischer Nomaden. "Als Kontinentaleuropäer war mir neu, dass auf den britischen Inseln fahrende Leute existieren, die keine Sinti oder Roma sind und sich eine eigene Kultur bewahrt haben." Zweieinhalb Jahre hat er die Landfahrer mit irischen Wurzeln begleitet. Seine Fotos zeigen die letzten Reservate einer untergehenden Kultur, wie die pittoresken Pferdemärkte, auf denen Geschäfte noch per Handschlag gemacht werden, und sie dokumentieren den Überlebenskampf der Travellers, die sich gegen Intoleranz zur Wehr setzen. Für ein Hörfunk-Feature über die Nomaden war er 2012 für die British Media Awards nominiert.

Zweisprachiger Bildband "Reise ins Ungewisse, Irlands Landfahrer am Scheideweg/Journey in the Dark, Irish Nomads at the Crossroad", 2014 Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle (Saale), ISBN 978-3-95462-244-3, 24,95 Euro.