Reinbek (sho). Die Flachmatrizenpresse und der Ringspalt-Expander sind die erfolgreichsten Produkte aus dem Haus der Reinbeker Firma Amandus Kahl.

Doch nicht nur sie, sondern ganze Produktionsstätten zum Aufbereiten, Konditionieren und Pelletieren gehen seit Mittwoch noch schneller und komfortabler von Reinbek aus in die ganze Welt. Die neue Verladerampe in der 6500 Quadratmeter großen, neuen Halle ermöglicht eine nahezu geräuschlose Verladung ganzer Pelletmaschinen binnen weniger Minuten. Bewegt werden können Waren bis zu 20 Tonnen Gewicht. "Es können sogar zwei Lkw gleichzeitig beladen werden", sagt Geschäftsführer Joachim Behrmann. Auf externe Verpacker kann die Firma nun nahezu komplett verzichten. Für das neue Projekt wurden 630 Kubikmeter Erde bewegt, sowie 320 Tonnen Beton und 40 Tonnen Stahl.

Die besondere Herausforderung: Während die neue Halle, die von Nachbarn 2011 dazugekauft worden war, nach und nach den Bedürfnissen der Firma Amandus Kahl angepasst wurde, ging der normale Firmenbetrieb weiter. Als nächstes Projekt könnte ein neues Technikum entstehen. Dafür fehlt derzeit jedoch noch ein Konzept.

Die Firma ist seit 1876 ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit derzeit 700 Mitarbeitern weltweit.