Messe: Mehr als 40 Aussteller informieren im Schloss über Angebote für Ältere

Informieren, aktivieren und motivieren - mit diesen drei Schlagwörtern beschreibt Kurt Martens das Ziel der Messe "Viva Seniores", die am Wochenende 17. und 18. Mai mehr als Tausend Besucher im Reinbeker Schloss willkommen heißen möchte. Der Name der Seniorenmesse, zu der mehr als 40 Aussteller eingeladen sind, klingt so, wie sich viele ältere Menschen heute auch fühlen: lebendig, interessiert, mitten im Leben.

"Ich werde in wenigen Tagen 70, aber als Senior sehe ich mich dennoch nicht", erklärt Martens, stellvertretender Vorsitzender des Reinbeker Seniorenbeirates, munter. Die Zeiten, als Männer und Frauen zum "alten Eisen" gehörten, sobald sie in den Ruhestand gingen, seien lange vorbei. Genau dieses Lebensgefühl möchten die Mitglieder des Beirates rüberbringen. Bei der Organisation der Messe bekommen sie umfassende Unterstützung von Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein und ihrem Team, Anke Conradi und Susanne Pötter.

Wie man den Lebensabschnitt jenseits der 60, 70, 80 und 90 sinnvoll gestalten kann, erfahren die Besucher an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 11 bis 18 Uhr. Zahlreiche Verbände und Vereine wie die Arbeiterwohlfahrt, der Ambulante Hospizdienst, das DRK, Vertreter von Pflege- und Seniorenheimen, die Südstormarner Vereinigung, die TSV Reinbek und viele mehr stellen vor, was sie für ältere Menschen im Angebot haben. Wer mag, kann in einer barrierefreien Badewanne Platz nehmen oder mit einem Elektromobil im Schlosshof Probe fahren.

Mit dabei ist auch der Reisering Hamburg. Bei zahlreichen Touren mit Senioren hat Geschäftsführer Odo Schmidt festgestellt: "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt." Mittlerweile sei es selbstverständlich, dass auch Menschen Mitte 80 Fernreisen buchen und mit Begeisterung die Koffer packen. "Viele freuen sich nicht nur auf neue Eindrücke, sondern auch darauf, ein oder zwei Wochen mit anderen Menschen zusammen zu sein. Geselligkeit und Kommunikation sind mindestens genauso wichtig wie das Reiseziel", hat Schmidt beobachtet.

Auch deshalb ist dem Reinbeker Seniorenbeirat wichtig, den Messegästen zu zeigen, wie man in Reinbek "unter die Leute" kommt. Monatlich einmal deckt der Seniorenbeirat für ältere Menschen den Frühstückstisch. Mittlerweile kommen an die hundert Männer und Frauen", berichtet Martens. Wie er und seine Mitstreiter jung bleiben? "Viel Sport treiben und Gehirn-Jogging", verrät Rolf Loose (65).

Viele weitere Tipps gibt es an beiden Messetagen im Schloss. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt. Und willkommen sind nicht nur Senioren, sondern auch deren Kinder und Enkel.