Musik: Vorstandswahl im Stadtorchester ++ Kursus: Übungen für Körper und Geist ++ Exkursion: Wilde Natur in der Kiesgrube ++ DRK-Kursus: So rettet man Leben

Vorstandswahl im Stadtorchester

Reinbek (sho). Das beliebte Reinbeker Stadtorchester steht weiter unter dem Vorsitz von Jens-Eric Goj. Er wurde an Montagabend einstimmig wiedergewählt. Goj spielte schon als Kind begeistert Trompete im Orchester, das von seinem Vater Kurt Goj gegründet worden war. "Im Laufe des letzten Jahres konnten wir einige neue Mitglieder gewinnen, die uns bei unseren Auftritten gesehen und gehört haben und spontan bei uns mitmachen wollten. Wir freuen uns sehr über diese musikalischen Neuzugänge, die sich prima bei uns eingespielt haben", freut sich Andreas Goj, Dirigent und musikalischer Leiter. Das nächste Mal wird das Orchester am 17. Mai, 14 bis 15 Uhr, in Glinde auf dem Marktplatz zu hören sein.

Übungen für Körper und Geist

Reinbek (sho). Qi Gong, die chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform für Körper und Geist, können Interessierte ab dem 19. Mai erlernen. TSV-Kursleiterin Andrea Mielke führt Interessierte immer montags, 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr, im Saal 4 der TSV-Halle, in die fernöstliche Kunst ein. Die Kosten für sechs Termine betragen für Gäste 35 Euro, Mitglieder zahlen 10 Euro. Die Übungen sind leicht erlernbar und für jedes Alter geeignet. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Wilde Natur in der Kiesgrube

Reinbek (sho). Eine Exkursion in einen ganz besonderen Lebensraum bietet Diplom-Biologe Dr. Florian Schulz am Sonnabend, 24. Mai, an. Zusammen mit den Teilnehmern entdeckt er die neue "Wildnis" in der Kiesgrube Braas in Neuschönningstedt. Hier siedeln sich nach dem Kiesabbau Pionierpflanzen an und erobern den Lebensraum zurück. Los geht es um 14.30 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Ecke Eichenallee/Heideweg. Die Gebühr für die Wanderung beträgt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Informationen und Anmeldungen bei der VHS Sachsenwald, Telefon (040) 727 32 40.

So rettet man Leben

Reinbek (sho). Einen Kursus "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" bietet des DRK in Reinbek am Sonnabend, 3. Mai, im Karl-Meißner-Haus, Birkenweg 3, an. Unterrichtet werden die grundlegenden Hilfemaßnahmen, besonders nach Unfällen im Straßenverkehr. Eine Anmeldung ist ab 9.30 Uhr am Veranstaltungstag möglich. Kosten: 20 Euro.