Reinbek (amü). Fünfzehn Jahre lang hat Ulrich Wickert (71) die Tagesthemen moderiert.

Zuvor berichtete der Kosmopolit aus den USA, Frankreich, China und anderen Gegenden der Welt. Am Donnerstag, 8. Mai, ist "Mr. Tagesthemen" ab 17 Uhr im Schloss zu Gast. Auf Einladung des Verbands der Südholsteinischen Wirtschaft (VSW) spricht er unter anderem über Amüsantes aus der großen Politik, verrät Anekdoten aus seinen Treffen mit Clinton, Chirac oder Schröder.

1942 geboren, verbrachte der Journalist und Autor seine ersten Kindheitsjahre am Fuße des Fujiyamas. Sein Vater war als junger Mann an der Deutschen Botschaft in Japan als Rundfunkattaché angestellt. Dessen Karriere führte den jungen Wickert in den 50er-Jahren auch in seine Wahlheimat Frankreich. In Paris lernte er fließend französisch zu sprechen.

In Frankreich, wo er auch lange Jahre als ARD-Korrespondent gearbeitet hatte, spielt der inzwischen fünfte Krimi ("Das marokkanische Mädchen", Hoffmann und Campe 2014) von Wickert. Neben seinem Leben als Moderator hatte der frankophile Autor dieses Genre für sich entdeckt und schrieb 2003 seinen ersten Jacques-Ricou-Krimi, nachdem er einige Sachbücher veröffentlicht hatte.

Für Gäste kostet die Karte für den 90-minütigen Vortrag inklusive Abendimbiss 20 Euro. Der Verkauf erfolgt über die Reinbeker VSW-Geschäftsstelle unter Telefon (040) 7 27 78 70.