Reinbek (sho). Die drei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 25. Mai stellen sich am Mittwoch, 7. Mai, den Fragen der Wähler.

Lars Bardua, Jürgen Vogt-Zembol und Björn Warmer werden sich von 19 Uhr an auf dem Podium im Sachsenwaldforum, Hamburger Straße 4-8, präsentieren.

In der Veranstaltung, die von dem Reinbeker Rechtsanwalt Helmut Schmitt moderiert wird, hat jeder Kandidat 10 bis 15 Minuten Zeit, sich den Reinbekern vorzustellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, den Bewerbern Fragen zu stellen und herauszufinden, wie jeder einzelne die Stadt und das Rathaus führen möchte.

Darüber hinaus treiben die Kandidaten auch einzeln ihren Wahlkampf voran. Jürgen Vogt-Zembol, der von der CDU unterstützt wird, freut sich am heutigen Sonnabend ab 8 Uhr am Einkaufszentrum Grenzweg darauf, sich den Reinbekern vorstellen zu dürfen. "Dann, wenn alle Brötchen holen", scherzt er.

SPD-Kandidat Björn Warmer lädt Bürger für Dienstag, 29. April, zu einer Vorstellung in lockerer Gesprächsrunde in die Begegnungsstätte Neuschönningstedt ein. Los geht es um 19 Uhr.

Alle Kandidaten machen sich seit Wochen in Vereinen und Verbänden bekannt, suchen das Gespräch.