Reinbek (st). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern um 15.40 Uhr auf der Sachsenwaldstraße in Höhe des Gasthofes Silk.

Die Unfallursache ist bisher allerdings noch ein völliges Rätsel: Ein 23-jähriger Reinbeker, der Richtung Aumühle unterwegs war, geriet mit seinem schwarzen BMW auf die Gegenfahrbahn. Warum, konnte der unter Schock stehende Fahrer noch nicht sagen. Von einem Überholmanöver war nicht die Rede.

Der BMW prallte frontal mit dem Ford Mondeo eines 61-jährigen Krabbenkampers zusammen. Ein dahinter fahrender Aumühler (29) konnte nicht mehr bremsen und fuhr mit seinem Audi auf.

Alle beteiligten drei Fahrzeuge sind nur noch Totalschäden. Bei dem BMW löste sich sogar die linke Vorderachse und flog auf die Fahrbahn. Glücklicherweise wurde kein nachfolgender Wagen in den Unfall verwickelt. Die nach Angaben der Polizei nur leicht verletzten Fahrer wurden zunächst noch an der Unfallstelle von Rettungsdienst und Notarzt versorgt, später ins Krankenhaus St. Adolf-Stift und ins Unfallkrankenhaus Boberg gebracht.

Die Polizei musste die Landesstraße 314 für zwei Stunden sperren, damit die Unfallstelle geräumt werden konnte und die Freiwilligen Feuerwehrleute der Umgebung ausgelaufene Öle und Kraftstoffe abstreuen konnten. Die Autofahrer mussten deshalb weiträumig über die Wohltorfer Straße, Wohltorf und Aumühle ausweichen.