Volksfest: Straße für den Maibaum gesperrt ++ Papierkunst: Mit Origami Kraniche basteln ++ Gartenpforte: Hinter dem Zaun wartet der Frosch

Straße für den Maibaum gesperrt

Reinbek (st). Damit die die Reinbeker am 1. Mai entspannt unter dem Maibaum feiern können, muss die Klosterbergenstraße ab 9 Uhr zwischen Schul- und Jahnstraße voll gesperrt werden. Ab 12.30 Uhr haben die Autofahrer wieder freie Fahrt. Die katholische Kirche ist über eine Umleitung von der Schulstraße, über Jahn- und Klosterbergenstraße sowie den Niels-Stensen-Weg erreichbar. In der Nähe des Festgeländes am Rosenplatz und am Feuerwehrgerätehaus sind Parkplätze knapp. Besuchern wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus zu kommen.

Mit Origami Kraniche basteln

Reinbek (st). Fantasie ist am Sonnabend, 10. Mai, im Jürgen-Rickertsen-Haus gefragt: Die KulturWerkStadt Reinbek lädt für 14 bis 17 Uhr an die Schulstraße 7 (hinter der VHS) ein, um in der Reihe Kunst und Handwerk "Kraniche fliegen zulassen": Sie werden in Origami-Technik aus Papier gefaltet und mit Garn und Perlen zum Schweben gebracht. Außerdem können Kästchen für kleine Kostbarkeiten oder Geschenke gefaltet werden. Kostenbeitrag inklusive Material: 7 Euro. Anmeldung per E-Mail an andreawende.boernsen @freenet.de oder telefonisch unter (040) 720 33 27.

Hinter dem Zaun wartet der Frosch

Reinbek (sho). Der Countdown für Gartenfreunde läuft. Erstmals öffnet sich am Sonntag, 18. Mai, ein Türchen im Rahmen der Aktion "Offene Gartenpforte". Rund 100 Rhododendren, selbst gebaute Vogelhäuschen mit Schieferdach, ein Zierbrunnen, ein Gartenpavillon sowie ein kleiner Zierteich mit einem Frosch, Ziersträucher und ein kleines Kräuterbeet erwarten Besucher von 15 bis 18 Uhr bei Gabriele Bartz, Forstplatz 3, in Reinbek.