Welttag: Heute dreht sich bundesweit alles um das Buch - 3000 Buchhandlungen machen mit - Verlage verschenken Lektüre

Ein gutes Buch bewegt und entführt, es begeistert, bildet, zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn unzählige Seiten später aus einer anderen Welt wieder auftauchen. Das alles verbindet Peter Kraus vom Cleff, Geschäftsführer des Rowohlt-Verlages in Reinbek, mit einem guten Buch. Eines, das ihn nicht mehr loslässt, ist "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving. "Weil es alles hat, was ein gutes Buch ausmacht: Tragikomik, große Gefühle, tolle Figuren, super Plot - Kopfkino eben", erzählt Kraus vom Cleff.

Rund 7,5 Millionen Erwachsene können nicht lesen

Doch rund 7,5 Millionen Erwachsene kommen in Deutschland derzeit nicht in den Genuss einer geistreichen Lektüre oder einer spannenden Schmökerstunde. Sie können schlicht nicht lesen. Sie und viele andere soll der heutige "Welttag des Buches" erreichen. "Bücher öffnen für jeden Einzelnen eine Welt: Sie vermitteln Wissen, Erfahrungen, Gedanken und entführen an ferne Orte oder in das Leben anderer. Eine aufgeklärte Gesellschaft braucht Bücher, denn nur wer liest, kann auch verstehen", betont Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, hofft, dass es mit der landesweiten Aktionen gelingt, dass Lesen an allen Tagen im Jahr fester Bestandteil des Alltags wird.

Gemeinsam haben Börsenverein und Stiftung die Aktion "Lesefreunde" ins Leben gerufen. Unterstützung bekommen sie heute dabei auch von der Buchbranche. 20 000 Lesebegeisterte erhalten Bücher, die sie rund um den Welttag des Buches an Freunde, Bekannte und Fremde verschenken können. In mehr als 3000 Buchhandlungen und Bibliotheken in ganz Deutschland können die Bücher abgeholt werden. "Eine tolle Aktion, um Lesefreude zu verbreiten", sagt auch Ina Skorka-Müller, Inhaberin der Reinbeker Buchhandlung Erdmann. Bei ihr konnten sich Lesefreunde bewerben, am Ende entschied das Los, wer zehn Exemplare seines Lieblingstitels mit nach Hause nehmen und an Freunde verschenken darf. Das Ziel: Sie alle mit ihrer Begeisterung für das Lesen anzustecken.

Alle Buchtitel werden von den beteiligten Verlagen übrigens kostenlos zur Verfügung gestellt, die Autoren und Übersetzer verzichten für die gute Sache auf ihr Honorar.

Bereits zum 18. Mal findet die Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" statt. Rund 800 000 Kinder aus 32 500 Schulklassen erhalten in diesen Tagen bundesweit das Welttags-Buch "Die Jagd nach dem Leuchtkristall" kostenlos in ihrer Buchhandlung.

Krimi, Abenteuerroman, Liebesgeschichte oder Sachbuch, große Gefühle, Komik oder Spannung - was würde Rowohlt-Geschäftsführer Peter Kraus vom Cleff denn selbst gern einmal schreiben und veröffentlichen? "Ich glaube, alle bei uns im Verlag sind froh, dass ich kein Buch schreibe", scherzt der John-Irving-Fan.