Wentorf (sho). Ihren ersten großen Auftritt hat die neue Drehleiter der Feuerwehr Wentorf beim traditionellen Maibaumfest am 30. April.

"Bislang mussten wir immer auf die Reinbeker Drehleiter zurückgreifen, um den Kranz aufhängen und richten zu können. In diesem Jahr machen wir alles mit dem eigenen Gerät", freut sich Natascha Pätzold, Sprecherin der Wentorfer Wehr. Mit Pyrotechnik, Blasmusik und 280 Gästen war das Einsatzfahrzeug mit einer Rettungshöhe von 23 Metern am 30. März in der Gemeinde begrüßt worden, beim Maibaumfest stehen Maibowle und Würstchen auf dem Programm. Und hoffentlich auch viele Gäste von 18 bis 21.30 Uhr.

Bis dahin ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Wentorfer ihre Drehleiter im Einsatz erleben - allerdings nur im Übungseinsatz. Denn das Fahren des 580 000 Euro teuren Hubrettungsfahrzeugs will gelernt sein. Mehrmals im Monat fährt die Feuerwehr durch die Gemeinde, versucht, ein Gefühl für ihr Einsatzfahrzeug zu bekommen. "Man muss das Fahren tatsächlich üben. Mit hoher Geschwindigkeit und unter Blaulicht kann man sich beispielsweise nicht forsch in die Kurven legen", weiß die Sprecherin, selbst ausgebildete und erfahrene Feuerwehrfrau.

Letztens staunte auch sie nicht schlecht, als sie aus ihrem Badezimmerfenster schaute. Ihre Kameraden hatten die Drehleiter ausgefahren, an den oberen Etagen positioniert und winkten freundlich. Das Training ist so umfangreich, dass einige Kameraden von der neuen Technik zwar fasziniert sind, eine Ausbildung zunächst aber abgelehnt haben. Das Team, das die Drehleiter nun als erstes zu bedienen lernt, trifft sich jedes Wochenende für mehrere Stunden sowie zweimal unter der Woche. "Zusätzlich zum normalen Übungseinsatz", sagt Pätzold.

Möglicherweise stellt die Feuerwehr ihre Drehleiter erst bei nächtlichen Einsätzen in Dienst. Dann ist gewährleistet, dass alle ausgebildeten und mit der Technik der Drehleiter vertrauten Feuerwehleute schnell einsatzbereit sind.