Reinbek (sho). Ein ausverkauftes Sachsenwald-Forum mit begeistertem Publikum und einige zusätzliche Spenden machten es möglich.

Mit genau 5695,85 Euro erzielte der Lions Club Hamburg-Billetal beim Konzert mit dem Marinemusikkorps Kiel das bislang höchste Ergebnis bei der traditionellen Benefizveranstaltung. "Der Erlös konnte gegenüber dem Vorjahr um stolze 1300 Euro gesteigert werden", freut sich Hans-Peter Busch, Pressesprecher des Lions-Clubs Hamburg-Billetal.

"Wir sind dem Musikkorps und der Bundeswehr dankbar, dass sie sich immer wieder für den guten Zweck zur Verfügung stellen und freuen uns natürlich auch für das Möllner Don Bosco-Haus", erklärte Lions Präsident Arne Dornquast nach der Veranstaltung. Es sei ein wirklich schöner Betrag zusammen gekommen, mit dem den schwerst mehrfach behinderten Bewohnern des Heimes nun zusätzlich geholfen werden könne. Der Lions-Club unterstützt das Don Bosco-Haus seit Anfang der 1980er-Jahre. "Für Sonderausgaben wie beispielsweise Spielzeug reicht der normale Pflegesatz einfach nicht. Für solche Extraausgaben wird unsere Spende eingesetzt", erklärt Hans-Peter Busch.

Fregattenkapitän Friedrich Szepansky deutete bei der Verabschiedung an, dass sich das Musikkorps in Reinbek immer besonders nett aufgenommen fühle und sich eine Wiederholung im nächsten Jahr durchaus vorstellen könne. Das würde auch dem Lions-Club gut gefallen. "Es gibt immer weniger Musikkorps. Die Musiker haben dementsprechend viele Auftritte und sind gut gebucht", weiß Busch. Die 540 Besucher quittierten die mündliche Zusage mit viel Applaus.